21.10.2023: 5. Liga: FCR II - Koppiger SV II 3:2 (2:2)

Samstag, 21.10.2023, 14:30h
5. Liga FC Roggwil II – Koppiger SV II
Bossloch; 54 Zuschauer; SR: Serafino Mario
Tore: 1’ 0:1, 32’ Lemp 1:1,35’ Lemp 2:1, 37’ 2:2, 68’ Lemp 3:2
Verwarnungen FCR: Gelbe Karten: Keine
FC Roggwil II: Läderach; Keller, Zumstein, Mäder, N.Ammann(45’ Tedesco); F.Ammann(45’ Leuenberger), Capparelli(64’ Vrbat), Max Meyer (53’ Vrbat): Müller(45’ Kappenthuler), Lemp(85’ Yeobyo), Minic(83’ Burri)
Kein Einsatz: Yilmaz(Ersatz TW)
Roggwil ohne: Born(Militär), Wüthrich(Krank), Stucki, Sala(Trainingsrückstand),

Die zweite Mannschaft gewinnt zuhause gegen den Koppiger SV II mit 3:2 und schliesst als Wintermeister die grandiose Vorrunde ab. 22 Punkte aus 9 Spiele (7 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage). Ein grosses Lob geht an die Mannschaft!

Die erste Halbzeit
Die zweite Mannschaft war bereit für das letzte Spiel dieser Vorrunde. Vor dem Spiel war klar, mit einem Sieg ist man Wintermeister, mit einem Unentschieden punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Trotzdem war die Anfangsphase unkonzentriert und Koppigen ging bereits früh in Führung. Nach einem Einwurf konnte man den Ball nicht klären lag Koppigen effektiv bereits in der 1. Minute in Führung. Koppigen agierte viel mit langen Bällen, aber die Roggwiler-Abwehrkette stand souverän und werte viele dieser langen Bälle ab. In der 32 Minute wurde Ramon Lemp im Strafraum unsanft gefoult und der souveräne Schiedsrichter pfiff Penalty. Lemp setzte sich den Ball selber und traf zum 1:1. 3 Minuten später traf Lemp nach einem miserablen Fehlpass in der KSV-Hintermannschaft gar zum 2:1. Diese Führung hielt nicht lange. Genau 2 Minuten später konnte Koppigen zum 2:2 ausgleichen.

Ramon Lemp schiesst das entscheide Tor
In der Halbzeit wurde die Fehler der ersten Halbzeit analysiert und die Verbesserungen für die zweite Halbzeit angeschaut. Es wurde auch bereits ein dreifacher Wechsel durchgeführt. Mit Tedesco und Leuenberger wurden zwei defensive Spieler ins Spiel geschickt, um dadurch die Defensive zu stabilisieren und im Zentrum mehr Kompaktheit zu erhalten. In der 68. Spielminute überspielte Tedesco mit einem langen Ball die Defensive der Koppiger und Ramon Lemp zog mit Ball Richtung Tor und schoss Roggwil eiskalt mit 3:2 Führung. Jetzt hiess es noch die letzte Viertelstunde zu überstehen.

Ivan Keller wird zum Matchwinner
Nach der 3:2 Führung wollte man nichts mehr riskieren. Man stand hinten souverän und lies lange nichts zu. Der Koppiger SV probierte alles. Vieles mit langen Bällen. Roggwil hatte eine gute Chance auf 4:2 zu erhöhen. In der 82. Minute konnte Lemp nach einem Abschlag von Läderach auf die Reise geschickt werden. Lemp wurde allerdings noch vor dem Strafraum gefoult. Der Freistoss wurde von Tedesco ungefährlich getreten. Nun kam die 90. Spielminute. Die Koppiger ging komplett in die Offensive. In der 91. Minute kam ein langer Ball in Richtung FCR-Strafraum. Torhüter Läderach agierte gut an der Strafraumgrenze und werte den Ball ab. Der Prellball landete bei einem gegnerischen Spieler, welcher 16 Meter vor dem leeren Tor stand. Der Spieler musste nur noch einschieben und versuchte dies auch, da kam jedoch Ivan Keller angerauscht und kratzte den Ball noch von der Torlinie weg. Einige Sekunden später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Anfangs Saison wusste man beim FCR II nicht so genau wo man steht.  Der grosse Umbruch nach dem Abstieg in die 5. Liga, mit viele Abgänge zur 1. Mannschaft, aber auch etlichen Zuzügen aus unserer eigene Nachwuchsabteilung und dazu auch noch diverse neue Spieler, welche nach einer zum Teil längeren Pause sich wieder zurückgemeldet haben. Man spürte jedoch schnell, dass in dieser Mannschaft für die 5. Liga genügend Potential steckt. Die harte Arbeit hat sich nun ausbezahlt. Die jungen Spieler haben sich gut in die Mannschaft integriert und die erfahrenen Routiniers wie Captain Pascal Zumstein, Roger Wüthrich, Ramon Lemp und Lucien Mäder konnten als Captain-Team diese junge Mannschaft durch die starke Vorrunde führen.
Nun dürfen wir einen Gang herunterschalten und trainieren vorerst nur noch einmal wöchentlich in der Halle. Bereits Mitte Januar startet wir dann die Vorbereitung für die Rückrunde.

Bericht: Agilan Kantheeban

5. LIGA - GRUPPE 6