23.09.2023: 3. Liga: FC Aemme - FCR I 0:1 (0:1)

Samstag, 23.09.2023; 17:00 Uhr
3. Liga FC Aemme – FCR I
Tannschachen: 87 Zuschauer
Tor FCR: 17`Schenk
Karten FCR: 28`Rüfenacht, 45`Morf, 56`Truffer, 59`Meyer Michael, alle Gelb.
FCR I: Ammann Sven, Meyer Michael, Ryser (38`Morf), Truffer, Rüfenacht, Durmazoglu, Iseli, Polito (85`Gomez), Schenk (88`Ammann Sandro), Wenger (80`Schär), Jacobs (73`Kochan)
Kein Einsatz: Mattli (Ersatz TW), Bruder

Glauser sagte Tschüss - Iseli Hallo
Die 1. Mannschaft wurde in der vergangenen Trainingswoche darüber informiert, dass Patrick Glauser aus privaten Gründen per sofort von seinem Amt als Assistenz-- und Torwarttrainer zurücktritt. Die 1. Mannschaft möchte sich an dieser Stelle für seinen Einsatz bedanken und wünscht Patrick alles Gute für die Zukunft. Kevin Iseli (unser verletzter Spielmacher) hat sich bereiterklärt bis auf Weiteres Cheftrainer Mario Blum als Assistent zu unterstützten. Vielen Dank Kevin!

Mit einem 18 – Mann Kader reiste das Team vom neuen Trainerduo Blum / Iseli nach Zollbrück. Es war im Vorfeld klar, dass es gegen den Tabellenführer eine klare Leistungssteigerung benötigt, um Punkte nach Hause zu nehmen. Neo-Assistent Iseli machte dies in der Kabinenansprache gleich nochmals deutlich. Wie bereits letzte Woche erwähnt, nach dem Motto: Jetzt erst recht!

Schenk bringt den FCR auf die Siegesstrasse
Bereits in den Startminuten war zu sehen, dass der FCR keine Angst hatte, gegen den bisher souveränen Tabellenführer FC Aemme zu spielen, welcher bis zu diesem Spiel die maximale Punkteausbeute (5 Spiele, 5 Siege) erreicht hatte. Der FCR war bissig in den Zweikämpfen und schnell im Umschaltspiel.
Mehrmals versuchte Durmazoglu die beiden Flügelspieler Wenger und Schenk zu lancieren. Nachdem der FCR die ersten beiden Chancen durch Wenger und Jacobs nicht verwerten konnte, machte es Schenk in der 17. Minute besser. Nach einem Fehlpass der Gastgeber eroberte Schenk auf der rechten Seite den Ball und startete einen Sololauf. Schenk schoss auf das Tor und der junge Torhüter seitens FCA konnte den Ball nur nach vorne abwehren. Dabei stand wieder Schenk bereit und beförderte den Ball mit dem linken Fuss und sehr viel Gefühl ins Tor. Der Jubel der mitgereisten Fans war gross, der FCR führte beim Tabellenführer. Jetzt war klar, dass der FCA nach dieser kalten Dusche nun mehr Druck ausüben wollte. Die Roggwiler Defensive wurde gefordert und hielt dem Druck stand. Abschlüsse, welche auf das Tor kamen, wurden vom Torhüter Ammann, welcher nach seiner Verletzung sein Saisondebut gab, souverän pariert. Mit einer knappen, jedoch verdienten Führung, ging es in die Pause.

Endstation Sven Ammann
Trainer Blum hielt die Ansprache kurz. Ohne grosse Veränderungen solle man so weiterspielen, wenn möglich das zweite Tor suchen, um den Druck zu erhöhen. Der Start der zweiten Hälfte war geprägt mit einer enormen Druckphase vom Tabellenführer. Wenn sich der FCR befreien konnte, lancierten Durmazoglu oder Captain Iseli immer wieder die beiden Flügelspieler Wenger und Schenk. So konnte sich der FCR einige Chancen erspielen, jedoch scheiterte man am Torhüter der Gastgeber. Der FCA erhöhte nun nochmals den Druck und konnte bei Eckbällen immer wieder für Gefahr sorgen. Die Endstation hatte an diesem Samstagnachmittag einen Namen: Ammann Sven. Immer wieder hielt Ammann seine Mannschaft in der Partie. Das Spiel war geprägt von zwei starken Torhütern, welche beide Teams im Spiel hielten. Der FCR agierte clever, Jacobs behauptete als einziger Sturmspitze viele Bälle und konnte so wichtige Sekunden von der Uhr nehmen. Auch in der Luft war der FCR an diesem Tag eine Klasse für sich. Routinier Morf, welcher bereits vor der Halbzeitpause für Ryser verletzungsbedingt eingewechselt wurde, gewann viele Luftduelle. Erwähnenswert ist auch die Leistung des Unparteiischen, welcher trotz vieler gelben Karten eine sehr gute Linie aufwies und die Partie stehst im Griff hatte. Kurz vor Ende der Partie lancierte Aussenverteidiger Rüfenacht den eingewechselten Schär. Dieser konnte mit seinem Tempo der Defensive enteilen und sprintete alleine auf das Tor. Der Torhüter der Gastgeber reagierte überragend und parierte den Abschluss. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und der zweite Sieg war Tatsache. Der FCR schlägt den Tabellenführer auswärts mit 0:1. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg. Dieser Sieg hat tabellarisch keine Auswirkung, der FCR befindet sich weiterhin auf dem 9. Rang. Aber durch diesen Sieg konnte das Fanionenteam den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wiederherstellen.

Nun gegen Buchsi
Jetzt heisst es, sich nicht auszuruhen, sondern konzentriert weiter zu arbeiten. Der nächste Gegner ist die zweite Mannschaft des FC Herzogenbuchsee. Das Derby findet am kommenden Samstag, 30.09.2023, zu Hause im Bossloch statt. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Die 1. Mannschaft bedankt sich für den treuen Support und freut sich auf die zahlreiche Unterstützung beim nächsten Heimspiel.

Bericht: Truffer Philip