25.09.2021: 3. Liga: FCR I - FC Utzenstorf 4:1 (1:0)

Samstag, 25.09.2021, 17:00h
3. Liga: FC Roggwil – FC Utzenstorf 4:1 (1:0)
Bossloch; 150 Zuschauer
Tore: 43. Fichera 1:0, 73. Penalty 1:1, 78. K. Iseli 2:1, 88. K. Iseli 3:1, 91. K. Iseli 4:1.
FCR: Ammann, Schenk, Morf, Ryser, Rüfenacht (75. Schär), Zekovic (65. Polito), L. Iseli, Moser, Kochan, K. Iseli, Jacobs (12. Fichera / 81. M. Meyer).
Abwesend: J. Mattli, Bijelic, Ilija und Ivan Milic
Ohne Einsatz: Janic Läderach und Sven Leuenberger

Drei Heimspiele, drei Siege. Der FCR präsentiert sich zuhause im Bossloch erneut in guter Verfassung und besiegt den Gast aus Utzenstorf verdient mit 4:1. Nach dem Penalty-Ausgleich der Gäste (73’) avanciert Kevin Iseli in der Schlussviertelstunde mit einem Hattrick zum Matchwinner.

So ernüchternd wie sich die Auswärtsbilanz (3 Spiele, 3 Niederlagen) präsentiert, so erfreulich waren zuletzt die Auftritte im Bossloch. Auch heute, an diesem wunderbaren Herbstabend, fand der FCR den Tritt ins Spiel schnell. Es dauerte allerdings fast bis zum Halbzeitpfiff, ehe der FCR endlich das verdiente 1:0 erzielen konnte. Zuvor hatten Maik Morf (Kopfball) und Kevin Iseli (nach perfekter Vorarbeit von Fichera) das Führungstor trotz besten Torchancen verpasst. Fichera, welcher bereits früh für den verletzten Jacobs eingewechselt wurde war es, welcher in 43’ mit einem platzierten Hocheckschuss dem FCU-Goalie keine Abwehrchance liess.

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCR seine Schwächephase und Utzenstorf konnte das Spielgeschehen dominieren. Weil Roggwil aber in der eigenen Zone solid und fehlerfrei verteidigte, waren Torchancen der Gäste auch in dieser Phase Mangelware. Roggwil boten sich nun etliche Kontermöglichkeiten, welche aber mit wenig Kaltblütigkeit vorgetragen wurden. Bei einem Rettungsversuch prallte der FCR-Goalie Sven Ammann mit seinem Kollegen Nick Rüfenacht und dem gegnerischen Stürmer zusammen. Weil der Stürmer ziemlich rüde vom Ball getrennt wurde, blieb dem umsichtigen Spielleiter keine andere Wahl, als auf Elfmeter für Utzenstorf zu entscheiden. Sven Ammann, der fehlerfreie Ersatz für den am heutigen Mittag Vater gewordenen Joel Mattli, blieb gegen den gut getretenen Penalty machtlos. Roggwil konnte zum Glück umgehend reagieren und setzte in der Offensive sofort wieder Akzente. Kochan tankte sich auf seiner linken Aussenbahn durch, sein Torschuss landete via Latte direkt vor den Füssen von Kevin Iseli, welcher zur erneuten Führung abstauben konnte. Eine vehemente Reaktion der Gäste blieb nun aus. So konnte sich Roggwil mit Ballbesitz immer wieder entlasten. Eine schöne Kombination schloss dann zwei Minuten vor Spielende erneut Kevin Iseli zum entscheidenden 3:1 ab. Die Vorarbeit kam von seinem Bruder Luca. In der kurzen Nachspielzeit krönte Kevin Iseli seine herausragende Leistung mit seinem dritten Tor und somit erzielte der FCR-Matchwinner innert 15 Minuten einen lupenreinen Hattrick.

Kevin Iseli nach dem Spiel: «Drei Tore in einem Spiel sind mir in 13 Jahren 1. Mannschaft noch nicht gelungen. Dass diese Tore gewinnbringend waren und auch noch direkt vor den gut gefüllten Festtischen im Bossloch fielen, macht die Sache umso schöner.»

Thomas Dübendorfer

MATCHBALLSPENDER