30.03.2024: 3. LIGA: FC Prishtina Bern - FCR 3:0 (1:0)

Samstag, 30.03.2024; 16:30 Uhr
3. Liga: FC Prishtina Bern – FCR 3:0 (1:0)
Bodenweide: 64 Zuschauer
Tore: 13`1:0 (Foulpenalty), 60`2:0, 68`3:0
Verwarnungen: 44`Rüfenacht (Foul), 70`Moser (Foul)
FCR I: Ammann Sven, Schenk, Morf, Rüfenacht, Ryser (75`Anliker), Lanz (58`Meyer Max), Polito, Geiser (83`Jacobs), Moser, Hegi, Kochan (63`Marquez)
Kein Einsatz: Kerim Yilmaz (Ersatz TW)

Die 1. Mannschaft wollte nach einer harten Vorbereitung und durchzogenen Freundschaftsspielen im Spiel gegen den FC Prishtina Bern erste Punkte sammeln. In der Vorrunde konnte man dem FC Prishtina Bern im letzten Meisterschaftsspiel drei Punkte abnehmen.

Die Partie begann mit hohem Tempo, wobei beide Mannschaften aggressiv spielten und versuchten früh Tore zu erzielen. Die Heimmannschaft dominierte die ersten Minuten und erzielte in der 13. Minute das erste Tor durch einen umstrittenen Elfmeter. Die Roggwiler fanden nach 25 Minuten definitiv gut ins Spiel. Mittels guten Ballstafetten gelangte der FCR immer wieder vor den gegnerischen 16-Zehner. Die Hintermannschaft des FC Prishtina Bern war trotz sehr guten Ansätzen nicht zu überwinden.
Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit waren hart umkämpft, mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause konnte sich FCR-Torhüter Ammann durch eine Glanzparade auszeichnen. Die Roggwiler leisteten einen soliden Teamauftritt mit viel Kampf und Laufbereitschaft.

Trotz vieler guten Ansätzen lag man ein weiteres Mal in Rückstand

Die zweite Halbzeit brachte noch mehr Action, weil beide Teams versuchten Treffer zu erzielen. Die Gastgeber zogen sich vermehrt zurück und überlies den Roggwilern das Spielgeschehen. Das Fanionteam spielte nun offensiver und wollte den Ausgleichtreffer. Dies eröffnete dem Gegner aber auch viel Platz für Konterangriffe. In der 60. Minute gelang dem FC Prishtina ein solcher, welcher konsequent zur 2:0 Führung verwertet wurde. Die Roggwiler wurden kalt geduscht und hatten in den nächsten 10 Minuten diverse Abstimmungsschwierigkeiten, welche zu einem weiteren Gegentor führte. Die Roggwiler drängten in den letzten Minuten des Spiels noch auf den Anschlusstreffer und trotz einigen vielversprechenden Chancen gelang es ihnen nicht, den Ball im Netz unterzubringen. Am Ende gewann die Heimmannschaft das Spiel mit 3:0 und sicherte sich so wichtige drei Punkte.
Es war ein spannendes und hart umkämpftes Spiel, das von Fairness und Teamgeist geprägt war.

Die 1. Mannschaft des FC Roggwil legte einen soliden Grundstein für die kommenden Spiele. Nun gilt es die Köpfe nach oben zu richten und eine weitere intensive Trainingswoche zu nützen, um 3 Punkte im nächsten Spiel gegen den FC Makedonija einzusacken.

Bericht: Alain Jacobs

Matchvorschau 1. Mannschaft: