30.08.2023: Bericht 76. GV FC Roggwil

Interessantes VAR-Referat, die erste Schiedsrichterin brevetiert, unterschiedliche sportliche Erfolge, zufriedener Finanzminister und ein neues Freimitglied. Die 75 anwesende Vereinsmitglieder erlebten einen unterhaltsamen Abend anlässlich der 76. FC Roggwil Generalversammlung.

Am Mittwochabend, 30. August 2023 begann nach dem offerierten Apéro die kurzweilige Versammlung. Die neuen Vereinsmitglieder wurden vom FCR-Präsident, Thomas Dübendorfer, kurz vorgestellt und begrüsst.
Der Profi und die Newcomerin
Dann trat Jan Köbeli auf die Bühne. Jan ist einer der wenigen Schweizer FIFA-Schiedsrichter-Assistenten (Linienrichter), welcher nicht nur in der Super-League, sondern auch international regelmässig zu Einsätzen aufgeboten wird. Jan Köbeli versuchte in seinem 30-minütigen Referat nicht nur den Anwesenden anhand höchst interessantem Video-Material seine Tätigkeiten als Linienrichter und als VAR (Video Assistant Referee) näherzubringen, sondern auch für die spannende Tätigkeit des Schiedsrichters und die durchaus vorhandenen Karrieremöglichkeiten zu werben. Dass dies dem in der Agglomeration Bern wohnenden Köbeli gelang, zeigte, dass im Anschluss an sein Referat viele Fragen gestellt wurden und er auch nach Beendigung der GV mit vielen Mitgliedern angeregte Diskussionen führte. Der Zufall wollte es, dass erst vor wenigen Tagen die erste FCR-Schiedsrichterin brevetiert wurde. Fitore Shala hat den eben erst diesen Sommer eingeführten neuen Ausbildungsweg zur Schiedsrichterin erfolgreich absolviert. Dabei kann viel im Home-Studium erlernt werden und an einem eintägigen Präsenztag werden dann die Regelsicherheit und die Fitness geprüft. Zur Würdigung übergab ihr der FCR-Präsident einen Zalando-Gutschein.

Neo-Schiedsrichterin Fitore Shala und VAR- und Linienrichter-Profi Jan Köbeli

Aufstieg Frauen und Junioren C
In seinem Jahresbericht gratulierte Thomas Dübendorfer nachmals den Frauen zum Aufstieg in die 3. Liga und auch der Aufstieg der Junioren C in die 1. Stärkeklasse wurde gewürdigt, während die beiden Aktiv-Herrenmannschaften (1. Mannschaft Schlussrang 10 und 2. Mannschaft Abstieg in die 5. Liga), vom Präsidenten kein Lob erwarten konnten.
Verlust budgetiert - Gewinn gemacht
Die Jahresrechnung von Hannes Geissbühler erstellt und präsentiert, wurde von den Rechnungsrevisoren im Vorfeld geprüft und als korrekt der Versammlung zur Annahme empfohlen. Dies geschah dann auch einstimmig, weil die Zahlen einmalmehr erfreulich waren. Obwohl ein Verlust von CHF 9'000 budgetiert wurde, konnte ein Betriebserfolg von CHF 26'000 und ein Jahresgewinn nach Abschreibungen und Steuern von CHF 119.45 präsentiert werden. Eindrücklich, dass es sich dabei mittlerweile um Ein- und Ausgaben von rund CHF 250'000 dreht.
Oliver Schneeberger wird Freimitglied
Ab diesem Abend nicht mehr im Vorstand sind Oliver Schneeberger (Rücktritt) und Gianfranco De Cicco (zurück zum SC Wynau). Der restliche 6-köpfige Vorstand bleibt unverändert.
Wenig überraschend wurde im Traktanden Ehrungen dann nochmals Oliver Schneeberger auf die Bühne gebeten und zum Freimitglied gewählt. 2002 trat er als Spieler der 1. Mannschaft dem FCR bei, spielte bis 2016 in dieser und war seit dem Sommer 2011 ununterbrochen im Vorstand für die Organisation der Anlässe verantwortlich. Legendär ist natürlich u.a. der von ihm organisierten FC-Jass.

Zum Abschluss dankte nicht nur der FCR-Präsident vielen Personen in unterschiedlichsten Funktionen, sondern auch FCR-Ehrenmitglied und Club200-Vorstandsmitglied Beat Neuenschwander dankte den FCR-Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz im Verein und dankte ihm Namen aller Club200-Mitglieder vor allem dafür, dass die Juniorenabteilung mit 200 Kindern so herzlich und erstklassig geführt wird.