4. Liga: FC Roggwil – FC Aarwangen 1:6 (1:2)

Der FC Roggwil erleidet einen Fehlstart in die neue Saison. Trotz 1:0-Führung und starkem Beginn ins Derby, ist es letztlich der FC Aarwangen, der siegt. Auch wenn das 6:1 eher zu hoch ist, ist es ein herber Dämpfer.

Unschöner Schluss nach starkem Start

Nach 30 Minuten schien es, als ginge der Plan des FC Roggwil vollständig auf. Das «Zwöi» überliess dem Gegner das Spieldiktat und dieser konnte damit nicht einmal so viel anfangen. Wirklich gute Chancen resultierten für die stärker einzuschätzenden Aarwangener in dieser Phase kaum, höchstens durch Weitschüsse und Eckbälle. Roggwil hatte zwar lange auch keine ganz grossen Chancen, konnte aber dennoch den einen oder anderen Torschuss verzeichnen – bis die 21 Minute kam. Über die rechte Seite tat sich eine Lücke auf, in der Max Meyer angespielt wurde. Dieser besass das Auge für den Mitspieler, passte zu Damiano Leo, welcher mit seinem linken Fuss herausragend schoss und den Ball in die Maschen drosch. Erst recht deshalb, schien es, als ginge der Plan des FCR auf.

In Luftduellen unterlegen
Zum Plan gehörte aber, diesen Spielstand (1:0) mit einem unveränderten Auftritt bis in die zweite Halbzeit zu verteidigen. Und genau dies gelang überhaupt nicht. Während bei Roggwil die Konsequenz nachliess und sich zudem unnötige Fehler im Aufbauspiel einschlichen, kam der FCA dann auch besser ins Spiel. Bitter war die Fortsetzung aber dennoch. Roggwil kassierte nämlich bis in die 77 Minute vier Tore, wovon drei aus Eckbällen entstanden. So führte daher ein weiteres Mal ein altbekanntes Problem dazu, dass der FCR glücklos einem kapitalen Rückstand hinterherrannte. Im weiteren – ebenso als Ursache bei den Kopfballduellen – fehlte dann auch immer wieder mal die Konsequenz auf Seiten der Roggwiler, welche sie erst zu dieser Führung trug.
Dass Aarwangen mit der Führung im Rücken Vorteile besass, die über den körperlichen Unterschied herausgingen, war ersichtlich. Dass der Plan aber nicht durchgezogen wurde und das Resultat nach zwei weiteren Gegentoren innert einer Minute zum 6:1 auch noch sehr deutlich war, schmerzte nach diesem Derby aber dennoch. Entsprechend gilt es diesen Nachmittag hinter sich zu lassen und die nächste Chance zu packen. Diese folgt am kommenden Wochenende in Langenthal gegen Shqiponja.

..

Telegramm:
Bossloch. – 95 Zuschauer.
Tore: 21. Leo 1:0. 36. 1:1. 37. 1:2. 47. 1:3. 77. 1:4. 89. 1:5. 90. 1:6.
Gelbe Karten: 87. Michael Meyer (Foul).
FC Roggwil: Läderach; Michael Ammann (62. Gomez), Sandro Ammann, De Cicco (81. Mäder), Tedesco (83. Widmer); Sven Ammann (83. Keller), Geiser, Michael Meyer, Wüthrich (69. Noah Ammann); Max Meyer (73. Lemp), Leo (78. Max Meyer).
Bemerkungen: Kein Einsatz für Born.