FCR II: Bericht zur Vorbereitungsphase

2. Mannschaft: Rückblick Vorbereitung Saison 2023/24

Die zweite Mannschaft des FC Roggwils macht einen grossen Schritt in Richtung Meisterschaftsstart. Die intensive Saisonvorbereitung hat sich ausbezahlt.

Ergänzung im Trainerteam

Stefan Bürki wird das bestehende Trainerteam als Assistent unterstützen. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Spieler im Zwöi und der 1. Mannschaft und mit seiner Fachkompetenz ist er die passende Ergänzung zum bisherigen Trainerteam Kantheeban/Zumstein/Erni.

Die Mannschaft zieht voll mit – so lief die Vorbereitung des Zwöis

Anfangs Juli 2023 wurde mit der Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet. Das Team trainierte unter der Leitung von Cheftrainer Agilan Kantheeban, Assistenttrainer Stefan Bürki, Patrick Zumstein und Nicola Erni bis zu zweimal wöchentlich à 1h15min. Auch 3 Trainingsspiele gegen Vereine aus der Region standen während dem Sommertraining auf dem Programm. Nach dem Abstieg letzte Saison gab es einen ordentlichen Umbruch im Kader. Mit Max Meyer, Michael Meyer, Dominik Geiser, Leandro Gomez, Levin Wenger und der Zwöi-Captain Sandro Ammann gingen 6 Spieler der zweiten Mannschaft in Richtung 1. Mannschaft. Mit Davide Capparelli, Thomas Stucki, Ivan Babic, Ivo Vrbat, Shiden Yeobyo und Tim Glur kamen aber auch gleich 6 Spieler von den Junioren B in die 2. Mannschaft.

In den vergangenen Wochen wurde der Fokus unter anderem auf die taktische Schulung (z.B. Viererkette, Spielorganisation, Spielaufbau usw.) gelegt. Der Fokus stand jedoch nicht nur bei den taktischen Elementen, sondern auch auf die Technik und die Ausdauergrundlagen wurden viel Wert gelegt. Eine gute Ausdauergrundlage ist die Basis für die ganze Saison. Nur wer fit ist, kann auch in der 90. Minute noch Spiele entscheiden. In den vergangenen Wochen hat das Zwöi sehr intensiv gearbeitet und die harte Arbeit hat sich ausbezahlt.

4:1 Sieg bei der Hauptprobe gegen den FC Kestenholz II (4. Liga)

Am Freitag, 11. August fand das letzte Testspiel der Vorbereitung statt.
In der 25. Minute schoss Davide Capparelli aus 20m das 1:0. Das Zwöi hatte das Spiel unter Kontrolle. Der neue Captain und Leader der zweiten Mannschaft, Pascal Zumstein, hielt seine Viererkette kompakt und führte auf dem Feld die junge Mannschaft. In der 44’ gelang dem Gegner nach einem Standard der Ausgleich.

Zwei Tore innert drei Minuten

Nach einem Freistoss aus 25 Meter kam der Ball zu Michael Künzi, welcher in der 63. Minute die 2:1 Führung schoss. Drei Minuten später, wiederum aus einer Standardsituation, erhöhte Ramon Lemp zum 3:1. In der Nachspielzeit sah Thomas Stucki, dass der gegnerische Torwart zu weit vorne stand. Er fasste er sich ein Herz und traf aus rund 40 Meter herrlich zum 4:1 Endstand.

Tore: 25’ Capparelli 0:1, 44’ 1:1, 63’ Künzi 1:2, 66’ Lemp 1:3, 91’ Stucki 1:4

FC Roggwil II: Läderach: Müller, Zumstein, Mäder(45’Minic), Keller: Wüthrich (45’Künzi) Sven Leuenberger, Capparelli (50’Vrbat): Stucki, Burri(45’Lemp), Fabian Ammann (60’Babic)

FCR II ohne: Tedesco, Pascal Leuenberger(beide Ferien), Yeobyo (nicht im Aufgebot), Born (Militär), Noah Ammann(angeschlagen)

Fazit zur Vorbereitung

Das Trainerteam ist zufrieden mit der Vorbereitung der 2. Mannschaft. In den vergangenen Wochen hat die Mannschaft sehr gut trainiert und das hat man bei der Hauptprobe letzten Freitag gesehen. Jedoch sah man teilweise auch noch Schwächen, welche man in den kommenden Wochen spezifisch trainieren muss. Erfreulich ist aber auch, dass die neuen Jun B Spieler gut in die Mannschaft integriert werden konnten. Was auch noch sehr erfreulich ist, dass Fabian Ammann nach seiner Kreuzbandriss im Mai 2022 wieder auf dem Platz steht und letzten Freitag ein solides Spiel abgeliefert hat.
Die harte Arbeit muss sich ausbezahlen! Allez Boys wir sind ready für die Meisterschaft!

Nun freuen wir uns darauf, dass wir nächsten Samstag, 19. August, um 14:30h, im Bossloch gegen den FC Lotzwil II in die Meisterschaft starten können.

Bericht: Agilan Kantheeban